Oxidierte Litzen

Die Benutzung dieses Tipps geschieht auf eigenes Risiko.

Wer kennt das Problem der oxidierten Kupfer-Litzen im Garten draussen nicht? Es wird ein neuer Anschluss notwendig, die Gleistrasse ist verlegt und soll wieder neu angeschlossen werden.
Doch durch die Zeit, in der die Kabel im Garten liegen, sind die Kupferlitzen oxidiert und lassen sich nicht mehr löten.
Achtung, es gibt Litzen, die nur verkupfert sind, da funktioniert das nicht.

Material, das dazu benötigt wird:

  • Ein Gläschen Wasser
  • Wenig Verdünnte Salzsäure (zB in der Apotheke erhältlich)
  • Papier Küchentuch zum Abtrocknen

Der abisolierte und oxidierte Teil der Litze wird  kurz in die verdünnte Salzsäure gesteckt und anschliessend sofort im Wasser gespühlt und mit dem Papier abgetrocknet.
Noch besser eignet sich ein Pinsel, womit man die abisolierte Stelle benetzt. So gibt es keine grosse Kapillarwirkung und die Säure wirkt dort wo sie soll.
Das blanke Kupferteil lässt sich nun problemlos verzinnen und wieder an der neuen Kontaktstelle an der Anlage anlöten.

Vorsicht mit der verdünnten Salzsäure, sehr ätzend!