LOG CARS bauen

Eine Waldbahn braucht Transportmittel!

Die Vorgaben sind klar und eindeutig:

  • Wenig Kapital steht zur Verfügung.
  • Möglichst viele eigene Mittel sind zu verwenden.
  • Günstiger und einfacher Unterhalt.

Mit dieser Ausgangslage habe ich mich ans Werk gemacht.
Hier die Rohmaterialien:

  • Birkensperrholz 5mm, 2,5mm und 1,5mm
  • Holzleisten 5x 10mm und 5x5mm und etwas Messingdraht 1mm
  • Messingröhrechen 3mm Innendurchmesser oder entsprechend der Achsen
  • 2 Metallachsen mit kleinem Durchmesser. Ich verwende welche von Bachmann mit ca 24mm Raddurchmesser.

Das vorhandene Material wird zurechtgesägt (nach einer Idee aus dem Garden Railways). Die Masse werden nach Wunsch festgelegt. Empfehlenswert ist es, wenn das Material für mehrere log cars vorbereitet wird. Die Achsträger werden ausgesägt und mit Teilen aus einem Messingröhrchen als Achsenlager versehen. Als nächsten Schritt werden die Querträger mit den Achshaltern verleimt, nicht vergessen die Achsen einzusetzten, denn nachher ist das nicht mehr möglich. Auch wird in diesem Arbeitsgang der mittlere Träger, der dann die Schwenktraverse trägt, verleimt, der Rahmen soll möglichst rechtwinklig sein und die Achsen gut rollen. Alles gut trocknen lassen. Nun wird der Kupplungssteg eingebaut, längs in der Mitte. Da die Wagen mit "link and pin" gekuppelt werden, besteht dieser Träger aus drei Teilen. Zwei längeren mit 1,5mm Sperrholz, oben und unten, dazwischen ein etwas kürzeres Sperrholz mit 2,5mm. Diese Teile werden wie ein Sandwich zusammengeleimt. Die beiden Ende werden noch mit eine Loch 1,5mm versehen, zum Einstecken des Pins, der dann die Kuppelstange hält. Bereits aufgebaut auf dem Wagen ist der Drehschemel, der dann in Zukunft die Baumstämme trägt. Gut zu sehen ist auch die Sandwichbauweise der Kupplung links mit eingesetztem Pin. Der Wagen wird noch lasiert, damit er draussen bestehen kann. Einer ersten Probefahrt hinter der Dampflok steht nichts mehr im Weg. Und nun viel Spass beim Bauen der Unikate, denn jede Waldbahn hat eigene Wagen, die sich unterscheiden aber besonders auf der Gartenbahn aus den Serienmodellen herausstechen. Ich wünsche der Bahn guten und unfallfreien Holztransport.

 
Nun hat das Wetter mitgespielt und die erste Ausfahrt der neuen Log Cars ist erfolgt. Die ganze Anlage konnte ohne Probleme befahren werden, auch mit der einfachen Link and Pin Kupplung.