Kurzschluss bei Weichen

Wer kennt das schon nicht, Kurzschluss bei Weichen?
Kurzschlüsse treten oft beim Befahren von Weichen auf. Bei mir war es akut bei einer Dreiwegweiche. Es musste Abhilfe geschaffen werden.
Oft sind ja nicht nur LGB Loks auf der Gartenbahn im Einsatz. Wenn Fremdfabrikate mit breiten Sprukränzen (zB Bachmanns Conny, K27 etc) auf der Anlage fahren kann es ab und zu mal vorkommen, dass bei Überfahren einer Weiche, vorallem auf Abzweig, mit den Rädern eine Lok ein Kurzschluss ensteht. Dies ist bei mir auch der Fall, besonders bei einer Bachmann Consolidation 2-8-0 im Massstab 1:20,3 .
Ich habe deshalb einige Weichen bearbeiten. Nun habe ich vollends Ruhe und alles klappt bestens.
Ich habe die das Schienenprofil an den Stellen der Weiche ca 2mm ausgefräst, vor Ort auf der Anlage. Dazu benutzte ich einen handlichen Bohrer/Fräser von Proxxon. Die Problemstellen werden vorsichtig ausgeschliffen und plangemacht. Nun erfolgt das Anpassen von Kunststoffresten für diese nun bestehenden, gefrästen Stellen. Diese Kunststoffteile werden nun eingeklebt und anschliessend sauber verschliffen.Nun steht der abschliessenden, erfolgreichen Probefahrt nichts mehr im Wege. Seither funktioneren die Weichen tadellos. Die Züge lösen keinen Kurzschluss mehr aus.