el. Gleisanschlüsse

Gleisanschlüsse bei der Gartenbahn
Gleisanschlüsse bei der Gartenbahn sind ein heikles Thema, zumal die Anschlüsse wetterbeständig und dauerhaft sein müssen. Ich habe meine Schieneneinspeisungen wie folgt gelöst:
Material: Flachsteckzungen mit einer Zungenbreite von 6,3 mmm (aus der Autolektrikabteilung)
Die Flachsteckzungen werden aufbohrt, damit die Schraube der Schienenverbinder durchgesteckt werden kann. Jetzt kann der Anschlussdraht am Flachstecker angelötet werden. Beim Anschrauben ist es empfehlenswert, wenn die Flachstecker mit Leitpaste versehen bevor diese an den Schienenverbinder anschraubt werden. Die auf diese Art hergestellten Stromeinspeisungen sind bei mir seit über 12 Jahren ohne einen einzigen Ausfall draussen im Einsatz und haben bis jetzt zu keinen Beanstandungen geführt. Auch ein Wechseln der Anschlüsse oder neu Hinzufügen neuer Einspeisungen ist auf diese Art und Weise kein Problem und kann innert kurzer Zeit erfolgen. Die Anschlusskabel können am Werktisch vorbereitet werden um dann an der entsprechenden Stelle der Anlage schnell und mühelos einzubauen.