Bahn im Garten

Die Gartenbahn
Der Entscheid zum Bau einer Gartenbahn in der Spurgrösse IIm ist gefallen. Wir schreiben zu diesem Zeitpunkt das Jahr 1998. Die Faszination der grossen Spur im Garten hinterlässt einen tiefen Eindruck und beschäftigt mich nun in meiner Freizeit. Das Fahren mit dem Rollmaterial macht Freude. Deshalb wurde im Garten eine Anlage in der Spur IIm aufgebaut. Diese wird digital betrieben. Die Enstehung dieser Anlage sehen Sie in den entsprechenden Abschnitten. Der Garten muss ja eh immer unterhalten und gepflegt werden, also kann ja da gleich noch eine Bahn im Garten aufgebaut und gefahren werden.
Die stattliche Grösse der Loks und Wagen sind für den Garten gut geeignet, mehrheitlich unanfällig für Feuchte und den harten Einsatz draussen. Es bereitet Freude im Frühling den Zug durch die frischen grünenden und blühenden Pflanzen zu steuern. Übrigens auch im Winter ist es toll im Garten die Züge zu bewegen. Das Rollmaterial und die Gleise, das Zubehör wie Häuser sind der Natur ausgesetzt und es gelten ganz andere Regeln der "Baukunst" einer Bahnanlage als Innen. Der Frost, die Hitze des Sommer, Regen Schnee und Eis sind Begleiter der Gartenbahn. Es muss nun versucht werden, diese Kräfte zu bewältigen. Nur so gelingt es, eine Freude bereitende Gartenbahn zu betreiben.