On 30

On30 eine US-Waldbahn mit 4 Modulteilen!

Der Anstoss zum Bau einer kleineren Elementanlage gab die Gartenbahn draussen. Im Garten wird mit den Shays und Heislers gefahren und Holz transportiert. Doch so schön die Bahn im Garten und an der frischen Luft ist, so ungemütlich ist es in der kalten Jahreszeit. Nach dem Sichten der tollen On30 Loks und Wagen aus der Bachmannseries und dem Probefahren bin ich überzeugt, dass der Bau und das Fahren dieser kleinen Anlage viel Spass bereiten wird.

Der erste Aufbau hat begonnen, mit einer etwas speziellen Bauweise. Der Rahmen besteht aus 12mm Sperrholzholz und ist verleimt und verschraubt, ausgeklebt mit 2 Schichten Sagex 50mm, querverleimt, um mehr Stabilität zu erhalten. Dieser Anlagenteil mit der Grösse 150cm x50cm ist sehr stabil und leicht. Die ersten Spurpläne werden mit Filzstift aufgezeichnet und die Gleise im bereits vorbereiteten Gelände ausgelegt. Mit einer Lok wird der aufgezeichnete Gleisplan überprüft um keine Fehler einschleichen zu lassen. Danach werden die Weichen wie gewünscht ausgelegt und die Felxgleise von PECO eingefügt. Immer wieder wird die Gleislage mit einem Wagen überprüft und allenfalls korrigiert. Nach dem Verlegen der Gleise wird die Verdrahtung in Angriff genommen, die sehr einfach ausfällt, da ja die Anlage digital betrieben werden soll und somit keine anschaltbaren Stromabschnitte hat. 
Nach einer längeren Pause wird eingeschottert, Gleise eingefärbt und mit dem Begrünen des Geländes begonnen. So wird dann die Anlaghe Teil um Teil erweitert, bis die vier Elemente zum Zusammenfügen bereit sind.